Eric Reiss' Web Dogma – deutsche Übersetzung

Eric Reiss' Web Dogma besteht aus zehn Regeln für Webdesign – mit dem Anspruch unabhängig von Moden und technologischen Weiterentwicklungen zu sein. Ich habe die englische Fassung ins Deutsche übersetzt.

  1. Alles, was lediglich existiert, um die interne Politik des Seiteneigners zu erfüllen, muss eliminiert werden
  2. Alles, was lediglich existiert um das Ego des Designers zu befriedigen, muss eliminiert werden.
  3. Alles, was im Kontext der Seite irrelevant ist, muss eliminiert werden.
  4. Alle Features oder Techniken, welche die freie Navigation des Besuchers einschränken müssen überarbeitet oder eliminiert werden.
  5. Jedes interaktive Element, dessen Bedeutung für den Nutzer nicht klar ist, muss überarbeitet oder eliminiert werden.
  6. Außer dem Browser selbst sollte keine zusätzliche Software nötig sein, um die Seite korrekt darzustellen.
  7. Inhalte müssen erstens lesbar, zweites druckbar und drittens downloadbar sein.
  8. Usability sollte niemals den Regeln von Gestaltungsrichtlinien geopfert werden.
  9. Kein  Besucher sollte gezungen sein, sich zu registrieren oder persönliche Daten preiszugeben, außer es ist dem Seiteneigner andernfalls unmöglich, eine Leistung anzubieten oder eine Transaktion zu tätigen.
  10. Breche diese Regeln, bevor sie irgendetwas grausames tun*

* schamlos aus George Orwells »Regeln für Schriftsteller« gestohlen

Übersetzt von: http://www.fatdux.com/how/our-web-dogma/